Ein perfekter Abend mit Aperitif

freundts-belsazar-01

Es sind die kleinen Details, die einen Abend besonders schön machen. Die gedeckte Tafel, das selbst gebackene Brot oder die Auswahl des Aperitifs. Normalerweise gibt es bei uns einen eisgekühlten Cremant zum Anstossen. Zeit für was Neues! Nachdem wir auf dem BesondersLecker Markt im September den Wermut von Belsazar gekostet hatten stand der auf meiner Liste für den nächsten Abend mit Freunden. Idee und Produkt hatten uns überzeugt, und das, obwohl ich bisher kein großer Wermutfreund war.

Am Freitag wurde Geburtstag gefeiert und der Abend sollte dieses Mal mit Martini Rosé eingeläutet werden. Dafür habe ich extra viel Platz im Eisfach geschaffen um die Gläser standesgemäß zu kühlen. Als wird dann, bevor die ersten Gäste eintrudelten, schon mal zu zweit auf den Geburtstag anstossen wollten, fanden wir den Belsazar Rosé einfach zu lecker, um ihm vom Gin und der Grapefruitzeste die Show stehlen zu lassen. Die Martinigläser blieben also im Eisfach und wir servierten den Wermut kurzerhand auf Eis. Und weil die Gläser sich bei jedem Öffnen des Eisfachs laut-klirrend bemerkbar machten, liefen wir nicht Gefahr, sie dort zu vergessen. Der Martini Rosé hatte dann später am Abend nach dem Essen seinen großen Auftritt, neben dem etwas entspannteren Wermut Tonic.

Ein Königsmahl war es nicht, dafür ein wunderbar perfekter Abend mit lieben Freunden, leckerem Essen und köstlichen Getränken – und natürlich auch mit einem besseren Ausgang als beim Wermut-Namensgeber Belsazar.

Die Drinks haben wir so zubereitet:

Rosé Martini

60 ml Belsazar Rosé

30 ml Tanquerray 10

1 Spritzer Angostura

garniert mit Grapefruitzeste

Vermouth und Gin gut kühlen. Statt Eis ins Glas kommen die Gläser ins Eis. Das sieht schön aus beim Servieren und verhindert schmelzende Eiswürfel und Wasser im Cocktail…

Vermouth & Tonic

60 ml Belsazar Dry

Den Vermouth mit Eiswürfeln ins Glas und mit Tonic Water auffüllen. Eine Orangenzeste verleiht noch leichtes Zitrusaroma.

PROST!

freundts-belsazar-03

freundts-belsazar-04

freundts-belsazar-05

freundts-belsazardry-tonic

Den Wermut haben wir von Belsazar Vermouth zur Verfügung gestellt bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s