Montagsalphabet: V wie Vintage

v-wie-vintage

Lange hat das Montagsalphabet pausiert. Erst kam die Weihnachtspause, dann die Grippe. Letztere hat sich jetzt zum Glück vollkommen verzogen. Im inzwischen gar nicht mehr so neuen Jahr geht es also weiter mit dem wöchentlichen ABC. Mittlerweile sind wir beim Buchstaben V und was läge da näher als: V wie Vintage.

Ehrlichgesagt hatten wir, als wir unseren Shop freundts 2005 geplant und geöffnet haben, mit Vintage noch nicht so viel am Hut. Zumindest hatte unser Faible für schöne Objekte und Möbel mit Vorgeschichte noch nicht diesen Namen. Inzwischen ist der eigentlich in der Mode gebräuchlichere Begriff längst angekommen bei Wohnaccessoires und Möbeln. Das Gute der alten Zeiten bewahren und die Geschichten feiern, die in den Dingen stecken, das ist für unsVintage. Wohlgemerkt mit wirklich alten Dingen und nicht auf alt gemachten.

Manchmal kann man die Geschichten auch nur erahnen. Wie bei den Stempeln aus einer Textilfabrik zum Beispiel. Ich habe keine Idee, was genau dort bestempelt wurde. Wahrscheinlich die Label an den Stoffballen? Oder Etiketten auf Kisten für die Farben? Allein, dass sie benutzt wurden macht doch ihren Zauber aus, oder?

Bei den Buchstaben ist der Unterschied am deutlichsten spürbar. Die alten Zinkblechbuchstaben aus unserem Shop hingen ein Jahrhundert an der Fassade der jetzigen Berliner Kulturbrauerei. Die Patina ist echt und einzigartig. Wer will da noch retro?

Advertisements

4 Gedanken zu “Montagsalphabet: V wie Vintage

    • Ja, oder? Es gibt noch zitrone, citrus, jade, lachs, opal, aquarell, koralle, turmalin. Gold ist schon „aus“.
      Liebe Grüße,
      Sabine

  1. Pingback: Montagsalphabet: A-Z | Wohnbedarf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s