Montagsalphabet: D wie Drucklettern

In der Ferienzeit kommt das Montagsalphabet etwas später. Heute: D wie Drucklettern. Unsere ersten Drucklettern stammen aus einem kleinen Trödelladen in Bristol. Vor – ist das wirklich schon so lange her – 13 Jahren habe ich sie als Mitbringsel aus dem Semester im Ausland mit nach Hause gebracht. Y und F  – die mussten mit. Damals haben die Lettern gefallen, aber noch keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Kurze Zeit später wurde ich allerdings schon gefragt, warum ich denn nicht alle mitgebracht habe.

Die Holzlettern haben gerade im digitalen Zeitalter ihren ganz besonderen Charme. Was war das für ein Aufwand, Gedanken aufs  Papier zu bringen. Heute geht das alles viel einfacher, aber auch nicht so schön. Wenn man die Lettern in der Hand hält drängt sich die Frage auf, welche Plakate wohl damit gedruckt worden sind. Und, das ist wahre Nachhaltigkeit, welche Plakate und Poster man damit noch drucken KÖNNTE. Gedruckt haben wir mit Y und F bis heute leider noch nichts neues. Auch nicht mit den FREUNDTS-Lettern aus New York oder der großen 81, unserem persönlichen Einzuggeschenk in unser Haus vor gut 2 Jahren. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

8 Gedanken zu “Montagsalphabet: D wie Drucklettern

  1. Ach, die Holzlettern finde ich auch ganz besonders schön!!! Liebe Grüße und eine schöne Woche für Euch!!!!
    Sag mal, kann man sich eure Sachen eigentlich irgendwo anschauen? Also so in echt meine ich?

  2. Oh diese Holzlettern gefallen mir aber besonders gut! Die fühlen sich immer so gut an und auch ich mag den Gedanken an die tollen Drucksachen, die wohl schon mit ihnen entstanden sind! Liebe Grüße

  3. Na, was heißt hier drucken KÖNNTE. Man kann! :)
    Besonders gern entdecke ich auf die Rückseite der Lettern geklebte Zeitungsschnipsel, die die Drucker dorthin klebten um die Lettern auf Schrifthöhe zu bringen. Da verstecken sich manchmal ganz schön uralte Schnipsel.

  4. Pingback: Montagsalphabet: A-Z | Wohnbedarf

  5. Pingback: Letterpress Prints von Small Caps & freundts | Wohnbedarf

Kommentar verfassen

